Wann beginnt die Suchmaschinen Optimierung?

Wann beginnt die Suchmaschinen Optimierung?

Die einfache Antwort ist: Bevor Sie sich Gedanken um das Design machen!
Zumeist wird oft beschlossen: „Wir brauchen eine neue Webseite!“ Als nächstes wird eine Design-Agentur beauftragt, Vorschläge für eine „hübsche“ Webseite zu erstellen. Bei der Entscheidungsfindung, welcher Vorschlag dann der Beste ist, darf dann zumeist jeder mitreden, der diesen Entwurf sieht und darf seine Meinung dazu kundtun. Wenn es um Design geht fühlt sich jeder berufen mitzumachen.

Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch schon zumeist die größten Fehler begangen. Die Seite wird mit Bildern, Videos oder im schlimmsten Fall mit Flash Animationen vollgepackt, die jedoch hübsch aussehen, aber google keine relevanten Inhalte für die SEO vermittelt. Im besten Fall werden Bilder noch benannt mit „firmenansicht.jpg“ und das war es. Die Regel ist jedoch bei Bildbenennungen „dsc0098.jpg“.

Seo beginnt bei den Bildern
Suchmaschinenoptmierung oder auch SEO beginnt bei der Beschriftung von Bildern.

Texte werden sträflich vernachlässigt oder teilweise ganz weggelassen. „Kein Mensch liest mehr“, das ist zumeist die Begründung. Was jedoch genau der falsche Weg ist.
Die hübsche Seite geht online und wird einfach nicht unter den gewünschten Keywords angezeigt. Ab jetzt wird dann viel Geld für Google Adwords oder für langwierige SEO Maßnahmen ausgegeben. Wenn Sie Glück haben, wird eine gute Agentur Ihnen eine OnPage Optimierung vorschlagen, doch zumeist wird dieser Vorschlag abgelehnt, da er zuerst zu kostenintensiv ist und die Webseite ja gerade NEU ist.
Selten, dass so eine Seite jemals gut performen wird! Durch ein bisschen nachdenken, kann man sich schon hier viel Geld sparen.

Hier gilt der Merksatz: Design folgt der Funktion, nicht umgekehrt! Mehr dazu beim nächsten mal.

Sie wollen mehr über unserer Arbeit erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ihr Sebastian Brand

The following two tabs change content below.